Ihr Nutzen

Wenn der Alltag am Schreibtisch ruft, bleibt oft wenig Zeit, für die Büroorganisation. Das hat Folgen: Ihr Stress wächst mit den stetig wachsenden Aufgabenbergen auf Ihrem Schreibtisch. Sie fühlen sich genervt von endlosen Suchaktionen nach wichtigen Unterlagen. Das Gefühl, in der täglichen Email-Flut zu ertrinken, macht keine Freude. Umso wichtiger ist dann ein professioneller Aufbau des Büros und die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe.  

Sie lernen in diesem Seminar leicht umsetzbare Methoden kennen, mit denen Sie Ihren Arbeitsplatz optimieren können. Die Papier-“Berge“ verschwinden, langes Suchen nach Dokumenten gehört der Vergangenheit an. Sie unterscheiden zwischen „Wichtig“ und „Dringend“ und können so die Informationsflut eindämmen. Sie erfahren, welches Ordnungs- und Ablagesysteme für Sie und Ihre Arbeit die „Richtigen“ sind.

Themenübersicht

  • Der Schreibtisch – die Werkbank des Büros
  • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung – Schreibtischtypen? Wer bin ich?
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Ordnung
  • Richtig ordnen – sofort finden! Damit verlorene Zeit wiedergewinnen
  • Das richtige Ablagesystem – was ist nützlich und sinnvoll? Digital – Analog
  • So wird ihr E-Mail Eingangskorb leer!
  • 4-Punkte für ihr Schreibtischmanagement
  • Praktische Elemente aus der Arbeitsmethodik für Ihren Schreibtisch

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche, die Ihren Arbeitsplatz in Ordnung bringen wollen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer: 1 Tag

Leitung

Dagmar Westrich-Klem 
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

WKW / Entwicklung / Lernen / Konzepte / Coaching

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