Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.

Hört man damit auf, treibt man zurück.

– Laozi –

NEW! Einen individuellen Ausbildungsplan erstellen – Arbeitshilfen

Sie sind Ausbildungsbeauftragte/r und finden diese Aufgabe sehr sinnvoll und bereichernd. Sie freuen sich, wenn ein Auszubildende/r zu Ihnen kommt.

Spätestens jetzt taucht die Frage auf: Was soll/kann/muss ein Auszubildende/r eigentlich bei mir (Kennen-)Lernen? Welche Einblicke in Ihren Arbeitsalltag sind wichtig? Welche Zeitpunkte sind zu beachten und gibt es eine sinnvolle Reihenfolge? Eine Herausforderung für jede/n Ausbilder/in.

Ausbilden an Ihrem Arbeitsplatz – Vom Grundlagen Know-how zum Profi Wissen

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die passenden Rahmenbedingungen und zielführende Methoden für eine moderne Ausbildungsarbeit kennen.

Zeit für Klartext: Kritikgespräche mit Auszubildenden wirksam führen- Tipps aus der Praxis

AusbilderInnen brauchen fachliches Wissen, menschliche Qualitäten und pädagogisches Geschick. Häufig erleben Sie in Ihrer Praxis als Ausbilderinnen und Ausbilder, dass manchmal mehr von Ihnen gefordert wird, als das Vermitteln von Inhalten.

Auszubildende führen und sicher beurteilen
Leistungspotenziale Ihrer Auszubildenden gezielt fördern und fordern

Beurteilungsgespräche in der Ausbildung sind wichtig  – aber leider wenig beliebt. Weder beim AusbilderIn selber noch bei den Auszubildenden. Das muss nicht so sein! Hinter dem „notwendigen Übel“ verbergen sich viele Lern- und Motivationschancen.

Vom Ausbilder zum Lern-Coach
Gut Ausbilden ist mehr als qualifizieren.
Es ist individuelles Lern-Coaching

Digitalisierung und der ständige Wandel der Arbeitswelt hat auch konkrete Auswirkungen auf die betriebliche Ausbildung. Der Ausbilder wird heute immer mehr zum Coach seines Auszubildenden.

Ausbildung auf Distanz
So können Sie Ihre Auszubildenden unterstützen

Die Corona-Pandemie stellt auch die Ausbildung in Verwaltungen vor große Herausforderungen. In dieser Zeit erfüllen Ausbilderinnen und Ausbilder wichtige gesellschaftliche und institutionelle Aufgaben. Sie sind neben ihrer zentralen Aufgabe als Verantwortliche für die Lernprozesse besonders auf der zwischenmenschlichen Ebene gefordert. Sie müssen die so wichtigen persönlichen Kontakte zu den Auszubildenden aufrechterhalten, ohne dass reale Begegnungen stattfinden können.