Ihr Nutzen

Digitalisierung und der ständige Wandel der Arbeitswelt haben auch konkrete Auswirkungen auf die betriebliche Ausbildung. Der Ausbilder wird heute immer mehr zum Coach seines Auszubildenden. Unter Coaching in der Ausbildung versteht man eine Form der Lernberatung. Im Focus steht die Entwicklung von Fähigkeiten der Auszubildenden. Das heißt, der Auszubildende löst die ihm gestellten Probleme selbst und erhält dafür persönliche Hilfestellungen vom Lern-Coach. Oft ist ein besonderer Anlass der Auslöser dafür, dem Auszubildenden in der Rolle eines Lern-Coaches zur Seite zu stehen. Wenn zum Beispiel sehr gute Leistungen im Betrieb erkennbar sind aber gleichzeitig die schlechtem Noten in der Berufsschule Rätsel aufgeben.

Lernen Sie in diesem Praxisseminar die wichtigsten Coaching-Grundlagen und -Techniken für Ihren Ausbilderalltag kennen. Sie erarbeiten sich effektive Lehr- und Lernmethoden, die Ihren Aufwand und den Nutzen positiv beeinflussen. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Motivation bei jungen Menschen fördern können. Eine Ausbildung, in dem ein modernes Lerncoaching umgesetzt wird, sichert langfristig auch den Verbleib von Fachkräften in Unternehmen. 

Diese Seminarziele stehen auf dem Plan:

  • Sie wissen, wie Sie im Spannungsfeld zwischen Bedürfnissen und Motivation Ihre Azubis fachlich und persönlich beraten, fördern und fordern, um Ziele zu erreichen.
  • Sie können Lernprozesse so gestalten, dass Ihre Azubis Erlerntes besser umsetzen, eigenverantwortlich handeln und lernen Entscheidungen zu treffen.
  • Sie lernen, wie Coaching in der Praxis der Ausbildung funktioniert und welche Vorteile es bietet.
  • Sie erleben, wie neben den klassischen Ausbildungsaufgaben auch die aktive Beratung und Förderung von Auszubildenden gestaltet werden kann.

Themenübersicht

  • Ausbilder/-innen als Lernberater/-innen
    • Handlungskompetenz erzielen durch selbstgesteuertes Lernen
    • Lernmotivation stärken
    • Verschiedene Lernmethoden im Überblick
  • Förderung des Lernprozesses – Fachwissen anschaulich vermitteln
    • Lerntypengerechtes Lernen
    • Lernblockaden erkennen und abbauen – Auf Prüfungssituationen vorbereiten
  • Herausforderung Coaching – Gespräche zielgerichtet führen
    • Was bedeutet das für den/die Ausbilder/-in?
      Reflexion der inneren Haltung und Prinzipien eines Coachs
    • Grundlagen und Gesprächsführung im Coaching
    • Muster-Ablauf einer Coaching-Sitzung
  • Feedback geben, Fördergespräche führen – Heikle Themen unmissverständlich ansprechen
  • Das Beurteilungsgespräch als Coaching-Zone: Wissen, wie es gut laufen kann
  • Reflexion und Prävention Ihres Ausbilderverhaltens

Zielgruppe:

Haupt- und nebenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder, sowie Fachkräfte, die ausbilden oder beabsichtigen in diesem Bereich einzusteigen.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer: 3×1 Tag

Leitung

Dagmar Westrich-Klem 
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

WKW / Entwicklung / Lernen / Konzepte / Coaching

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