Ihr Nutzen

Persönliches Wissensmanagement bedeutet, sich nicht nur durch intensives Lesen auf dem Laufenden zu halten. Wissen lebt von seiner praktischen Anwendung, von gemeinsamen Erfahrungen und den Rückmeldungen anderer.

Das eigene Wissen überschneidet sich dabei immer mit dem Wissen anderer und ist fest in soziale und institutionelle Netzwerke eingebunden. Vor diesem Hintergrund wird persönliches Wissensmanagement immer mehr als ein kontinuierlicher Prozess des „Seek – Sense – Share“ verstanden. 

  • Wie kann man als Mitarbeiter/in und Wissensarbeiter/in einer Verwaltung diesen Prozess systematisch verfolgen?
  • Welche Strategien, Methoden und Werkzeuge sind dabei hilfreich? 
  • Wie können diese in den beruflichen Alltag von Ihnen integriert werden?

Antworten, Hilfestellungen und Tipps finden Sie in diesem Seminar.

Themenübersicht

1. Was sollte man Wissen: Grundlagen des Wissensmanagements

  • Fakten, Hintergründe zum Thema: Wissenmanagement – Was ist das?
  • Informations-Kultur in einer Arbeitsgruppe oder einem Team fördern
  • Spielregeln für Informations- und Wissensaustausch im Team
  • Ausgewählte Techniken aus dem Wissensmanagement für Teams.

2. Methoden für Ihr persönliches „Informations- und Wissensmanagement“

  • Mit Informationen sinnvoll Umgehen – Wissen wie
  • Ihr persönliches Informations-Profil schärfen – Welche Informationen aus welchen Informationskanälen brauchen Sie?
  • Aus dem Wissens-Werkzeugkasten: Ablage und Ordnungssysteme/Kollegen richtig informieren/Umgang mit E-Mails/Schreibtisch-Ordnung
  • Gelesen und dann? Wissen, was man weiß: Wiederfinden ermöglichen Wissens-Landkarten

Methoden:

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer: 1 Tag

Leitung:

Dagmar Westrich-Klem 
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

WKW / Entwicklung / Lernen / Konzepte / Coaching

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