Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen:
Chancen und Möglichkeiten für ein Wissensmanagement

Ihr Nutzen

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen ist ein Thema, das in Zeiten des digitalen und demografischen Wandels  besondere Beachtung verdient.

Eine gute Einarbeitung, auch effektives Onboarding genannt, wird zum Qualitätsfaktor eines Unternehmens. Schlichtweg, weil eine althergebrachte Einarbeitung wertvolle Ressourcen von Mitarbeitenden bindet, der zu bewältigende Arbeitsalltag temporär zum Erliegen kommt und das Ergebnis meist unbefriedigend ist. Aus Mangel an Alternativen wird an eingefahrenen Verhaltensmustern festgehalten. Das Motto heißt dann: Wird schon irgendwie, weil muss ja!

Immer dann, wenn vorhandenes Fachwissen neu vermittelt werden soll, ist das zeitgleich auch eine Bewährungsprobe für das Wissensmanagement in einem Unternehmen. Deshalb kann die gut geplante und strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen durchaus positiv als Chance verstanden werden, seine Wissensmanagement-Tools zu überprüfen. Beispielsweise Klarheit darüber zu erlangen, wo Informations-/Wissensdefizite im eigenen Bereich bestehen, wie gearbeitet wird und wo evtl. Verbesserungspotenzial schlummert.

Die Vermittlung notwendiger Informationen und notwendigem Wissen, ist bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden ein zentrales Steuerungselement fĂĽr die ĂśberprĂĽfung der bisher eingesetzten Wissensmanagement-Tools.

ThemenĂĽbersicht

  • Morgen kommt die/der Neue – Gut geplant wird’s ein guter Start.
  • Einarbeitung als Chance verstehen – Was, wie, wer macht was?
  • Wie sieht ein informativer erster Arbeitstag aus?
    • Gut informieren und vor Ăśberflutung schĂĽtzen
  • Wo befindet sich unser Wissen eigentlich?
    • Verteilungsplan des Abteilungswissens erstellen
  • Das 3-Phasen-Modell – Ein Muster fĂĽr Ihren Einarbeitungsplan.
  • Hilfreiche Methoden aus dem Wissensmanagement fĂĽr die Einarbeitungsphasen – Kennen, Einschätzen und Anwenden
    • Kompetenzrad
    • Mentoring
    • Expert Debriefing
    • Mikro-Schulungen
    • Lerning-by-doning
    • Lern-Landkarten

 

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche, Beschäftigte, die regelmäßig neue Mitarbeiter/innen einarbeiten und das Thema Wissensmanagement auf ihrer Aufgabenliste haben.

Methoden

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer: 2 Tage

Leitung

Dagmar Westrich-Klem
Diplom-Pädagogin / Organisationspädagogin                       

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