Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden.

– Johann Wolfgang von Goethe –

Thema: Arbeit organisieren

Der Klassiker: Zeitmanagement = Selbstmanagement

Unsere Arbeitswelt ist heute geprägt von einem hohen Tempo, einer Fülle von Informationen und einer schier unüberschaubare Komplexität der  Aufgaben. In der Konsequenz im Arbeitsalltag bedeutet das viel (Zeit-) Druck.

Wie können Sie sich trotz hoher Anforderungen im Beruf und im normalen Alltag(-swahnsinn) , körperlich und psychisch wohlfühlen und leistungsstark bleiben?

Eile mit Weile – 
Effektive Arbeits- und Zeitplantechniken für den hektischen Arbeitsalltag

Sie kennen bereits viele Zeitplantechniken. Vom Kopf her ist Ihnen klar was Sie tun müssen, um mit Ihrer Zeit und den zu erledigenden Aufgaben fertig zu werden. Aber Ihr Alltag lässt Sie immer wieder in typische Zeit- und Denkfallen tappen: Schnell, gleichzeitig, mal eben nebenbei…..

Führungsaufgabe: Zeitmanagement – erreichen, was wichtig ist 

Das hohe Tempo in der Arbeitswelt, die Fülle von zu verarbeitenden Informationen und die Komplexität der Aufgaben bedeuten oft ein Leben mit gehäuftem Zeitdruck. Auch Sie kennen dies aus Ihrem Arbeitsalltag als Führungskraft.

Der Arbeitsstil von Führungskräften entscheidet, nicht nur über die Qualität und Quantität der eigenen persönlichen Leistung, er übt auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf ihr Umfeld und ihre Mitarbeiter aus.

Prioritätenmanagement
Erst A, dann B dann C! Oder doch ganz anders?

Wollen wir unsere Ziele im beruflichen Bereich erreichen ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. Wie häufig verzetteln wir uns und verbringen unsere Zeit mit den „dringenden Kleinigkeiten“ und „Mach-mal-eben“-Aufgaben. Am Ende des Tages fragen wir uns, was wir eigentlich gemacht haben.

Schreibtisch-Ordnung – einfach und wirkungsvoll

Wenn der Alltag am Schreibtisch ruft bleibt oft wenig Zeit, für die Büroorganisation. Das hat Folgen: Ihr Stress wächst mit der stetig wachsenden Aufgabenbergen auf Ihrem Schreibtisch. Sie fühlen sich genervt von endlosen Suchaktionen nach wichtigen Unterlagen. Das Gefühl zu ertrinken in der täglichen Email-Flut macht keine Freude.

Gedanken, Aufgaben, Projekte – Es ist viel zu tun!

Mind Map & Co. helfen zu strukturieren

Sie müssen in Ihrem Aufgabengebiet viele Informationen vernetzen? Sie müssen viele Infos präsent haben? Sie entwerfen oft Skripte? Sie verwerfen aber ebenso häufig die aufgezeichneten Gedankengänge? Bei der Ideenentwicklung haben Sie manchmal das Gefühl, Ihre Gedanken sind blockiert? Das geht auch anders!

Informationsfluten meistern – so geht es effizienter und nachhaltiger

Alle zehn Monate verdoppelt sich die Informationsflut. Sie kennen das aus eigener Erfahrung. Sie müssen nur Ihren Computer einschalten und Ihren Posteingang sichten. Doppelt so viele E-Mails, doppelt so viel Post, Rundschreiben, Newsletter etc. Das heißt für Sie: Sie müssen doppelt so viel Arbeiten, doppelt so viele Entscheidungen treffen, was mit den Informationen zu tun ist und das möglichst schnell. 

Schnell mal lesen!?
Mit einfachen Schnell-Lese-Techniken Informationsfluten beherrschen

Steht bei Ihnen auch noch das eine oder andere interessante Buch im Regal? Wachsen bei Ihnen die Zeitschriften- und Lesestapel immer mehr an? Ihnen fehlt aber die Zeit, dass alles genau durchzulesen? Erleichtern Sie ihren Arbeitsalltag mit optimierten Lesetechniken.

„Lola rennt?!“ Frauen im Gleichgewicht –
Die richtige Balance finden zwischen Beruf und Privatleben

Als Frau bringen Sie ein hohes Maß an Engagement in Ihren beruflichen Alltag ein. Ihre Arbeit macht Ihnen Spaß, Sie haben Erfolg! ABER: Manchmal bleibt da ein kleiner Beigeschmack? Es ist für Sie oftmals sehr schwer, berufliche und private Ziele unter einen Hut zu bringen? Sie haben das Gefühl, dass manchmal etwas auf der Strecke bleibt?