Ihr Nutzen

Die Anforderungen an jeden Mitarbeitenden sind vielfältiger geworden. Der Umgang mit Trends, Technologie, agilem Arbeiten und die Fähigkeit, innovativ zu sein, gehören heute zu den Schlüsselkompetenzen.

Hier kommt auf Führungskräfte eine wichtige Aufgabe zu. In dieser rasanten Zeit brauchen Mitarbeitende Führungskräfte, die sie unterstützen und ihnen Wege für ihre Weiterentwicklung aufzeigen und ermöglichen. Ein wichtiger Baustein für Engagement Leistung und Erfolg des einzelnen Mitarbeitenden ist, dass er sich auch als wichtiger Bestandteil eines Teams versteht. Die Organisation und Entwicklung seines Teams, gehört in diesen Kontext ebenso zu den Schlüsselaufgaben der Führungskraft. Qualifizierte Mitarbeitende bilden qualifizierte Teams, die das Prinzip „Wir-ziehen-an-einem-Strang, im beruflichen Alltag umsetzen. Wie das gelingen kann, zeigt Ihnen das Seminar.

Themenübersicht

  • Qualifikation für derzeitige Aufgaben:
    • Formale Anforderungen an Mitarbeitende:
    • Erwartungen an den Erfüllungsgrad
    • Aufgaben übertragen, delegieren
    • Feedbackgespräche
  • Qualifikation für kommende Aufgaben:
    • Bedarf ermitteln
    • Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
  • Teamentwicklung
    • „Teamkrankheiten“ erkennen und behandeln
    • Leitfaden: „Teamentwicklungsprozess“
  • Der Mensch in „Veränderungsprozessen“

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Führungskraft mehr Wissen erhalten wollen, über die Entwicklung und Förderung ihrer Mitarbeitenden und ihres Teams.

Methoden & Dauer

  • Aktivierende Vorträge/Präsentationen; Einzelarbeit; Gruppenarbeit;
  • Praxisbeispiele/ konstruktives Trainerfeedback

Dauer:  2 Tage

Leitung

Michael Westrich

Geschäftsführer Westrich-Klem & Westrich
WKW / Entwicklung / Lernen / Konzepte / Coaching

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